Fanelia
Mousepad3
Do-it-yourself

Mousepad aus Kork, selbstgemacht

Heute zeigen wir euch wie ihr euch ein Mousepad aus Kork ganz einfach selbst machen könnt. Mousepads gibt es nun ja schon in allen erdenklichen Varianten und Formen, mit und ohne Glitzer. Die hässlichen Dinger von früher sieht man kaum noch. Trotzdem habe ich mir bisher nie eines der hübschen Mousepads bestellt, obwohl es zB. bei etsy so viele schöne Varianten gibt. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich daheim bisher nie ein Mousepad gebraucht habe, da ich sowie immer am Laptop schreibe. Im Büro verwende ich zur Zeit gar kein Mousepad, das soll sich aber ändern.

Mousepad aus Kork

Material für das Mousepad aus Kork

  • Kork
  • Lederimitat
  • Textilkleber
  • Schere

Das Mousepad ist einfach und schnell gemacht. Die Materialien habe ich alle bei butinette bestellt. Ich habe lange nach einem Kork gesucht, der dünn genug für ein Mousepad ist. Der Kork von butinette ist nur 2mm hoch und deshalb genau richtig. Dann habe ich mich im Shop gleich mal umgesehen und auch das Kunstleder und den Textilkleber entdeckt.

Mousepad aus Kork

 

Schritt 1: Den Kork auf die gewünschte Größe und Form zuschneiden. Ich habe mich für die „klassische“ Form entschieden und es ca. 23 cm breit und ca. 17 cm hoch gemacht.

Schritt 2: Den Kork auf die Rückseite des Lederimitates kleben. Dazu habe ich einen Textilkleber verwendet. Den habe ich auf den Kork als auch auf dem Lederimitat aufgetragen und dann beides fest zusammengedrückt. Lasst den Kleber etwas trocknen. Ich habe außerdem ein Buch auf den Kork gelegt, damit sich das Mousepad nicht wölbt.

Schritt 3: Das Lederimitat, den Kork entlang ausschneiden. Erst ganz zum Schluss habe ich die Ecken mit einer kleinen Schere abgerundet.

Jetzt könnt ihr euer Mousepad natürlich auch noch mit Lackstiften verzieren. Ich habe mich dazu entschieden es ganz neutral zu lassen.

Mousepad aus KorkMousepad aus Kork Mousepad aus Kork

 

Eigentlich war das Mousepad ja für das Büro gedacht, doch ich finde es passt auch total gut daheim auf den Arbeitsplatz. Jetzt bräuchte ich nur noch auch für daheim eine Maus. 😉

Eure

Steffi

254

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: