Fanelia
Untersetzer aus Beton
Do-it-yourself

Untersetzer aus Beton

Ein neuer Beton – DIY Beitrag! Wir sind schon in den Vorbereitungen für Ostern. Da darf Deko nämlich nicht zu kurz kommen, aber auch praktische Dinge für den Ostertisch dürfen nicht fehlen. Deshalb haben wir diesmal Untersetzer aus Beton gemacht.

Untersetzer aus Beton

 

Material für Untersetzer aus Beton

  • (Kreativ-)Beton zB. von Rayher Hobby – der ist besonders fein.
  • ca. 2mm dicken Kork zB. von Butinette
  • Alleskleber
  • den Deckel von einem Joghurt
  • Wasser
  • etwas Öl

Schritt 1: den Beton anmischen. Dabei auf das angegebene Verhältnis von Wasser zu Beton achten.

Schritt 2: den Deckel vom Joghurtbecher (wir haben den Deckel vom Alpro Soja Joghurt verwendet – der hat genau die richtige Größe) mit etwas Öl einfetten. Und den Beton einfüllen. Danach mind. 3 Stunden trocknen lassen. Achtet darauf dass der Deckel möglichst gerade liegt, denn desto gerader wird euer Untersetzer.

Schritt 3: Den Beton aus der Form nehmen und etwas abschleifen. Durch den Plastikdeckel wird die Oberfläche schon sehr glatt, viel muss man also nicht abschleifen. Danach den Kork auf die Größe des Untersetzers zuschneiden und auf die Unterseite des Untersetzers kleben. Fest andrücken und trocknen lassen.

Untersetzer aus Beton Untersetzer aus Beton

Wird der Untersetzer aus Beton nass – weil man etwas ausschüttet – wird das natürlich vom Beton aufgesaugt. Bei Wasser ist das relativ egal, weil es sowieso wieder austrocknet. Alles Andere trocknet zwar auch, aber hier werden Rückstände bleiben. Deshalb empfehle ich euch den Beton mit Klarlack zu versiegeln. Natürlich könnt ihr auch farbigen Lack verwenden und zB. den Rand gold bemalen.

Eure

Steffi

321

You Might Also Like...

1 Comment

  • Reply
    Korkuntersetzer - Fanelia
    15. Juni 2016 at 13:19

    […] eher weniger einen funktionellen Sinn, als dass ich sie schön finde. Natürlich nicht alle. Unsere Beton-Untersetzer sind da natürlich ganz weit vorne, aber man möchte ja auch nicht immer dieselben Untersetzer […]

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: