0
Fanelia
DSC_5285
Food

Spargel-Huhn mit Gemüse

Frühlingszeit ist Spargelzeit und wir lieben Spargel! Er schmeckt nämlich nicht nur super, sondern er gehört mit 18 kcal/100g auch zu den besonders kalorienarmen und gesunden Gemüsesorten. Leider ist die bekannteste Zubereitung des Spargels – Spargel mit Hollandaise Sauce – nicht mehr ganz so kalorienarm. Daher haben wir uns heute für eine gesundere, aber nicht weniger schmackhafte Variante entschieden. Bei uns gab es heute Spargel-Huhn mit Gemüse in Kräutercremesauce.

Spargel-Huhn mit Gemüse

Zutaten für das Spargel-Huhn mit Gemüse

  • 400 g grüner Spargel
  • 3 Zucchini (600 g)
  • 1 Zwiebel
  • Hühnerfilet (ca. 250g)
  • 100g Joya Finess (Creme Fraiche auf Sojabasis)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20dg Champions
  • 30g Karotten
  • Salz, Pfeffer
  • diverse Kräuter zum Würzen (Petersilie, Rosmarin, Curry, etc.)

Schritt 1: Den Spargel waschen und das holzige Ende abschneiden. Danach werden die Spargel abgeschält und für zirka 7 Minuten in kochendem Salzwasser vorgaren.

Schritt 2: Die Zucchini waschen und Karotten schälen und beide in längliche Streifen schneiden. Zwiebel in Würfelgroße Stücke schneiden. Champions waschen und putzen und dann in mundgroße Stücke schneiden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Schritt 3: Die Zucchini-Streifen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten lassen und in eine Auflaufform legen. In derselben Pfanne nun die gewürzten Hühnerfilet goldbraun anbraten und dann ebenfalls in die Auflaufform legen.

Schritt 4: In der selben Pfanne nun die Zwiebel kurz anrösten. Nun mit etwas Wasser ablöschen (hier haben wir das Wasser verwendet mit dem zuvor die Spargel gekocht würden, um die Mineralstoffe und den Geschmack nicht zu verlieren) und Karotten und Champions hinzufügen. Nun Joy Finess hinzufügen und mit diversen Kräutern würzen.

Schritt 5: Die Gemüsesauce nun in die Auflaufform auf die zuvor eingelegten Zucchini und Hühnerfilets leeren und für 20-25 Minuten bei 180 Grad Umluft braten lassen. 5 Minuten vor Ende die Spargel nun ebenfalls in die Auflaufform geben.

Spargel-Huhn mit Gemüse

Da wir große Curry-Liebhaber sind, haben wir alternativ auch einen TL Currypulver in die Sauce untergemischt. Als Beilagen gab es bei uns Petersilkartoffeln, aber auch Nudeln oder Reis würde sehr gut zu dem Spargel-Huhn passen.

Je nach Wunsch kann die Speise natürlich auch vegan ohne Fleisch zubereitet werden.

Lasst es euch schmecken! Wir wünschen guten Appetit!

Eure

Conny

372

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: