0
Fanelia
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Do-it-yourself

FIMO Perlenkette selber machen

Ich glaube jeder kennt FIMO mittlerweile, die Modelliermasse ist in unglaublich vielen bunten Farben erhältlich und sehr einfach zu verarbeiten. Ich wollte schon lange etwas mit FIMO machen und lange nicht gewusst was: doch nun war es endlich soweit und ich habe ein FIMO Perlenkette gemacht.

FIMO Perlenkette

Material für die FIMO Perlenkette

  • FIMO Modelliermasse in zwei unterschiedlichen Farben (Ich habe FIMO Effect Rubinrot – 28 und Saphirblau 38 verwendet).
  • Kette
  • Ein Skalpell (ihr könnt aber auch ein besonders scharfes Messer verwenden)
  • Eine Unterlage aus Plastik oder ihr verwendet eine feste Unterlage, auf die ihr Backpapier legt. Denn: FIMO Farben können etwas abfärben. Normalerweise lassen sich FIMO Rückstände zwar leicht mit Wasser und Seife entfernen, aber sicher ist sicher.
  • Eine etwas breitere Nadel
  • Perlen

Schritt 1: Bestimmt eine Hauptfarbe. Für meine Perlenkette habe ich mich für rot entschieden. Formt nun zuerst die größte Kugel in eurer Hauptfarbe. Sie wird mittig auf der Kette, der Eye-Catcher sein.

Schritt 2: Formt die beiden etwas kleineren Kugeln an den Seiten. Form jede weitere Kugel etwas kleiner als davor.

Schritt 3: Als nächstes wuzzelt eine möglichst lange und dünne Wurst für die größte Kugel. Je länger und dünner ihr die Wurst macht, desto einfacher könnt ihr sie um die Kugel wickeln. Dabei wickelt sie möglichst wahllos um die Kugel.

Schritt 4: Wiederholt dasselbe mit den beiden Kugeln neben der Hauptkugel.

Schritt 5: Bevor die Kugeln gebacken werden, müsst ihr noch die Löcher hineinstechen. Am besten geht das mit einer etwas breiteren Nadel. Steckt die Kugel vorsichtig auf die Nadel und drückt die Nadel in die Kugel. Ich habe mir leichter getan, die Kugel auf die Nadel zu drehen, aber das probiert am besten selbst aus.

Schritt 6: Backt eure Kugeln für 30 Minuten bei 100° Grad.

Schritt 7: Fädelt eure FIMO Perlen gemeinsam mit den kleinen Schmuckperlen auf die Kette auf und verschließt die Kette. Ich habe eine Kette von Boesner verwendet, die sich zum Verschließen ganz einfach mit einer Schmuckzange zusammendrücken lässt.

FIMO Perlenkette

FIMO Perlenkette

Die FIMO Perlenkette eignet sich super als selbstgemachtes Geschenk! Obwohl wenn ich es mir recht überlege, verwende ich sie vielleicht doch einfach selbst. 😉

Ihr könnt so eine Kette aber auch über unseren Shop bestellen, wenn ihr gerne besondere oder bestimme Farben wollt, dann schreibt uns direkt bei der Bestellung eine Nachricht und wir werden unser bestes geben um eure Wünsche umzusetzen!

Eure

Steffi

395

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: