Fanelia
Low-Carb-Muffins
Food

Low Carb Muffins – glutenfrei backen

Ich habe meinen Leidenschaft fürs Backen entdeckt! Genauer gesagt meine Leidenschaft fürs Muffin backen. In letzter Zeit hab ich mich an allen möglichen Varianten versucht. Besonders interessant ist für mich momentan glutenfrei backen, da der Herr, Gluten vermeiden soll – und ja wirklich, diese Info kam vom Arzt. Wir backen also jetzt glutenfrei! Daher habe ich das Weizenmehl durch Kokosmehl, Reismehl und andere Varianten ersetzt. Das praktische daran ist, dass durch das ausweichen auf solche Mehlsorten, die Muffins zugleich auch Low Carb werden. Kokosmehl zum Beispiel hat nur ca. 1/4 Kohlenhydrate von normalen Weizenmehl. Deshalb also heute das Rezept für Low Carb Muffins. Enjoy!

Zutaten für die Low Carb Muffins:

  • 100g Bio Kokosmehl zB. von Nussyy – Ich liebe die Produkte von Nussyy. Sie sind Bio und von hoher Qualität! Außerdem unterstützt Nussyy (ist übrigens ein österreichisches Unternehmen) das Jane Goodall Institut, was ich besonders toll finde! So genug geschwärmt, weiter gehts. #notsponsored #justabrandlover
  • 70g Bio Kokosflocken – ungesüßt aus dem Reformhaus
  • 35g Kokosblütenzucker
  • 200g Bio Butter – wir kaufen unsere direkt vom Bauern
  • 4 Bio Eier
  • 1 Banane
  • 1 Pkg Backpulver
  • 2 TL ungesüßtes Kakaopulver

Die Zubereitung ist echt super einfach!

Schritt 1: wirf alle Zutaten gleichzeitig in eine Schlüssel und mixe sie. Und fertig. Falls du zum ersten Mal mit Kokosmehl backst, wundere dich nicht. Der Teig wird mit Kokosmehl viel klebriger als mit normalem Mehl. Wenn du deinen Teig fertig gemixt hast, heize das Backrohr auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vor.

Sollte euch der Teig zu wenig süß sein, einfach noch eine zweite Banane dazumischen oder aber den Kokosblütenzucker eben doch durch normalen Zucker ersetzen.

Schritt 2: fülle nun die Förmchen mit dem Teig. Du musst den Teig wahrscheinlich mit einem Löffel etwas ins Fröschen drücken – aufgrund der Konsistenz des Teiges. Danach backe die Muffins ca. 25-30 Minuten.

Low-Carb-Muffins

Lass dir deine Low Carb Muffins schmecken!

Deine

Steffi

 

 

 

46

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: