Fanelia
Blueberry Muffins
Food

Blueberry Muffins – optional vegan

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Muffin Rezepten und beim Backbuben bin ich fündig geworden. Das Rezept von Markus musste ich sofort ausprobieren! Deshalb gibt es heute Blueberry Muffins! Und die schauen nicht nur toll aus sondern sind sooo gut geworden.

Blueberry Muffins

Zutaten für die Blueberry Muffins

  • 300 g Mehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 250 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
  • 1 Ei und 1 Eigelb
  • 220 g Zucker
  • 240 g griechischer Joghurt
  • 60 g geschmolzene Butter

Schritt 1: Das Backrohr auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Muffinform mit Muffincups auslegen. Das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer großen Schüssel vermengen.

Schritt 2: In einer extra Schüssel das Ei und das Eigelb mit dem Zucker und dem Joghurt verrühren. Die Butter schmelzen und langsam unter Rühren hinzufügen.

Schritt 3: ca. die Hälfte der Ei-Masse zu dem Mehl-Backpulver-Salz-Gemisch hinzufügen und verrühren. Dann die zweite Hälfte ebenfalls unterrühren. Da die Masse relativ zähflüssig wird (ja das ist richtig so!) habe ich den Teig kurz gemixt und danach die Heidelbeeren untergehoben.

Wenn du keine Blueberry Muffins möchtest, kannst du daraus auch ganz einfach Schokoladen Muffins machen: dafür einfach Schokoladenstückchen statt den Heidelbeeren verwenden und 4 TL ungesüßten Kakao in das Mehl-Backpulver-Salz-Gemisch hinzufügen.

Schritt 4: Die Muffins 5 Minuten bei 200 Grad backen und danach noch weiter 20 Minuten bei nur 180 Grad weiterbacken. Da mein Backofen leider etwas schwächer ist,  habe ich die Muffins 10 Minuten bei 200 Grad gebacken und bei 20 Minuten bei 180 Grad fertig backen lassen.

Wenn du vegane Muffins backen willst, dann ersetze das Ei und das Eigelb einfach durch eine zerdrückte Banane und das griechische Joghurt durch Soja Quark. Soja Quark kannst du ganz einfach selbst machen indem du Sojajoghurt in einen Kaffeefilter füllst und ihn über Nacht, im Kühlschrank abtropfen lässt zB. in einer großen Tasse.

Blueberry Muffins Blueberry Muffins

Genießt eure Blueberry Muffins!

Eure

Steffi

 

61

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: