Fanelia
Stoffkürbis nähen7
Do-it-yourself

Stoffkürbis nähen – Kürbis Dekoration selber machen

Endlich ist er da der Herbst! Ich liebe diese Jahreszeit, wenn die Blätter sich verfärben und ok vielleicht liegt es auch daran dass ich bald Geburtstag habe. 🙂 Egal, zurück zum Thema, in diesem Blogbeitrag zeige ich euch wie ihr einen Stoffkürbis nähen könnt. Keine Sorge das ist super einfach und erfordert keine besonderen Nähkenntnisse.

Stoffkürbis nähen

Material für deinen Stoffkürbis

  • Stoffreste
  • Watte
  • reißfester Faden
  • Nadel
  • Garn oder anderer Stofffaden
  • Heißklebepistole
  • ein Stück (Treib-)Holz

Schritt 1: Für den Kürbis kannst Stoffreste verwenden, achte darauf dass wenn du den Stoff einmal faltest, die lange Seite ca. doppelt so lange ist wie die kurze Seite. Nähe die offene lange Seite zusammen. Ich habe mir das erspart und eine alte Stoffhose von mir zerschnitten.

Stoffkürbis nähen

Schritt 2: Als nächstes nähe eine der kurzen Seiten mit dem reißfesten Faden zusammen. Dafür steche mit der Nadel in ca 1cm großen Abständen nach innen und dann wieder nach außen. Das mache einmal im Kreis, wenn du wieder dort angekommen bist wo du den ersten Stich angesetzt hast, ziehe den Faden fest zusammen, so dass sich der Stoff wie eine Ziehharmonika zusammen zieht. Danach verknote die Enden des Fadens.

Stoffkürbis nähen2

Schritt 3: Jetzt drehe deinen zusammengenähten Beutel um und fülle ihn mit Watte.

Stoffkürbis nähen3

Schritt 4: Nähe den oberen Teil deines Stoffkürbis zusammen und ziehe den reißfesten Faden wie eine Ziehharmonika zusammen. So wie du es schon auf der anderen Seite des Kürbis gemacht hast.

Stoffkürbis nähen4

Stoffkürbsi nähen5

Schritt 5: Wickle den Garn um den Stoffkürbis, so dass das typische Muster eines Kürbis entsteht. Achte dabei darauf den Garn möglichst fest zu ziehen und verknote die Enden gut.

Schritt 6: Klebe mit der Heißklebepistole das (Treib-)Holz auf deinen Kürbis.

Stoffkürbis nähen6

So einfach ist es einen Stoffkürbis zu nähen! Und so schön ist das fertige Ergebnis!

Stoffkürbis nähen8

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure

Steffi

 

44

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: