0
Fanelia
Veganes Kürbisbrot
Food

Veganes Kürbisbrot

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Und da man diese nicht nur für eine herbstliche Deko zuhause oder zum Schnitzen von tollen Halloween-Dekorationen verwendet kann, habe ich meinen Kürbis in super gutes und veganes Kürbisbrot verwandelt, der auch nach Mitternacht immer noch gut schmeckt 😉 (Ja, ich bin ein großer Disneyfan 🙂 )

Meine Suche nach einem veganen Kürbisbrot war allerdings leider nicht erfolgreich, weshalb ich einfach mein eigenes Rezept für eine vegane Variante des Kürbisbrots entworfen habe und mit dem ich mehr als zufrieden bin 🙂

Veganes Kürbisbrot

Zutaten

  • 1,5 Stück Hokkaido Kürbis (= ca. 600 ml Kürbispüree)
  • 3 EL Kokosöl
  • 4 EL Ahornsirup
  • 3 reife Bananen
  • 150 ml Pflanzenmilch
  • 400 g Mehl
  • 2 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Bourbon Vanille
  • 2 Pkg. Backpulver
  • 1 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung

Schritt 1: Das Backrohr auf 165 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2: Zuerst muss der Kürbis ausgehöhlt und geschält werden. Das ist eine etwas mühsame Arbeit. Nachdem ich mit dem üblichen Schäler gescheitert bin, habe ich die Schale mit einem Messer herunter geschnitten, was ganz gut funktionierte.

Schritt 3: Den Kürbis nun für ca. 10 Minuten kochen und anschließend mit dem Pürierstab pürieren.

Schritt 4: Die reifen Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Nun das Kokosöl und das Ahornsirup hinzugeben und die Masse gut verrühren.

Schritt 5: Nun das etwas ausgekühlte Kürbispüree ebenfalls unterrühren.

Schritt 6: Als Nächstes wird die Milch hinzugegeben und das Ganze ordentlich verrührt, sodass eine sämige Menge entsteht.

Schritt 7: Das Mehl hinzufügen und vorsichtig unterrühren.

Schritt 8: Als letzten Schritt den Zimt, Vanille, Backpulver und Vanillezucker unter die Masse rühren und dann für ca. 1 Stunde im Backrohr backen lassen.

Danach das Kürbisbrot auskühlen lassen, bevor man es anschneidet. Wer es gerne etwas süßer mag, kann zusätzlich noch Schokoladenstücke untermengen.

Veganes Kürbisbrot

Wie machst du dein veganes Kürbisbrot? Schicke uns gerne eine Mail oder lass einen Kommentar hier, wenn du weitere Ideen oder tolle Rezepte für ein veganes Kürbisbrot hast.

Viel Spaß beim Backen! 🙂  Wenn du weitere Rezeptideen brauchst, schaue doch einfach gleich bei uns am Blog nach, ich bin mir sicher du findest etwas!

Eure

Stefanie

 

85

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: