0
Fanelia
DIY Blätterbild stempeln
Do-it-yourself

DIY Blätterbild stempeln

Wir lieben den Herbst und nach diesem ausgewöhnlich heißen, wunderschönen und langen Sommer, den wir voll genossen haben, freuen wir uns auch wieder auf kühlere Tage. Man kann wieder lange Hosen anziehen und sich in den Lieblingspulli hinein kuscheln oder Wanderungen und Spaziergänge in der Natur genießen und die schönen Farben des Herbstes bewundern. Bei einem dieser Spaziergänge haben wir einige schöne und vorallem große Blätter gesammelt um daraus ein DIY Blätterbild zu stempeln. Schon als Kinder haben wir Blätterbilder gestempelt. Ihr auch?

DIY Blätterbild stempeln

DIY Blätterbild stempeln

 

Material fürs DIY Blätterbild stempeln

  • Bilderrahmen – Größe und Farbe nach Wahl – passend zum Einrichtungsstil
  • Blätter nach Wahl
  • Kraftpapier weiß
  • Schere
  • Schulmalfarbe in schwarz oder Acrylfarbe in Gold und Silber, glänzend
  • Pinsel
  • Zeitungspapier als Unterlage

Schritt 1: Das weiße Kraftpapier in der Größe des Bilderrahmens zuschneiden (die genaue Größe steht meistens auf der Verpackung des Rahmens). Aus den selbstgesammelten Blättern, die schönsten aussuchen. Wir haben uns für die Kastanienblättern entschieden.

Schritt 2: Zeitungspapier oder ähnliches als Unterlage auf dem Tisch/Arbeitsplatz ausbreiten und die Blätter mit der Rückseite nach oben darauf legen. Nun bemalen wir die Blätter. Dazu streichen wir etwas Farbe auf die Unterseite des Blattes, da hier die Struktur des Blattes besser ausgeprägt ist. Wir haben uns für die Schulmalfarbe in Schwarz entschieden. Sollte etwas zu viel Farbe auf dem Blatt aufgetragen worden sein, dann mit einem Papiertuch oder Schwamm leicht abtupfen und die überschüssige Farbe entfernen.

Schritt 3: Das Blatt mit der gestrichenen Seite auf die gewünschte Stelle auf das weiße Kraftpapier legen und leicht anpressen, dabei achtgeben, dass das Blatt nicht verrutscht.

Schritt 4: Anschließend das Blatt vorsichtig abziehen, sodass nun der gestempelte Abdruck am weißen Papier bleibt zurück. Danach die Farbe gut trocknen lassen. Wer möchte kann den Stempel-Druck-Vorgang mit diesem Blatt oder anderen Blattformen und Blattgrößen noch einmal auf freien Stellen am Papier wiederholen, bis ein Bild nach euren Vorstellungen entstanden ist.

Schritt 5: Nach dem alles gut getrocknet ist, kann das gestempelte Papier in den Bilderrahmen gegeben werden und fertig ist ein schönes Herbst-Deko-Bild.

DIY Blätterbild stempeln DIY Blätterbild stempeln DIY Blätterbild stempeln DIY Blätterbild stempeln DIY Blätterbild stempeln

Ich konnte mich gar nicht entscheiden wie ich mein DIY Blätterbild dekoriere. Wie ihr seht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten: minimalistisch, herbstlich und wahrscheinlich doch noch einige mehr. Mit dieser Stempel-Technik können auch ganz leicht tolle diverse Glückwunsch-Karten und Einladungen gestaltet werden. Passend zum herbstlichen Bild könnt ihr auch tolle herbstliche DIY Papier Kürbisse basteln.

Viel Spaß beim DIY Blätterbild stempeln 🙂

Eure

31

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply