0
Fanelia
Gurkenspritzer
Food

Gurkenspritzer

Dieser Beitrag ist seit ca 2 Jahren schon euer absoluter Lieblingsbeitrag. Übers Jahr gesehen natürlich, im Winter denken wohl die wenigsten von euch an ein Glas Gurkenspritzer. Mit dem selbstgemachten Gurkensirup könnt ihr eure Getränkeauswahl für die nächste Party oder auch gemütlichen Abend – jetzt wo es hoffentlich endlich warm wird und bleibt – mit Freunden aufpeppen. Wir haben den Sirup auch erst neulich wieder gemacht und dabei sind gleich neue Fotos entstanden.

Gurkenspritzer

Zutaten für den Gurkenspritzer / Gurkensirup

  • 100 g Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 150 g Gurken
  • etwas Wein

Zubereitung

Schritt 1: Gurken waschen und in kleine Stücke raspeln. Die 150ml Wasser in einen Topf füllen und gemeinsam mit dem Zucker aufkochen lassen. Dabei solltet ihr ständig umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nehmt den Topf mit dem Wasser-Zucker-Gemisch vom Herd.

Schritt 2: Nun werden die geraspelten Gurken in das Zuckerwasser eingelegt. Achtet darauf das möglichst alle Gurkenstücke mit dem Wasser-Zucker-Gemisch bedeckt sind. Nun lässt ihr die Mischung für ca. eine Stunde ruhen. Je länger ihr das Gemisch ruhen lässt, desto stärker wird euer Gurkenspritzer nach Gurken schmecken. Den Gurkensirup durch ein feines Sieb in eine Glasflasche füllen und am besten direkt kalt stellen.

Im Kühlschrank aufbewahrt hält der Sirup für den Gurkenspritzer ca. eine Woche.

Schritt 3: Zum Zubereiten eine kleine Menge Sirup (ca. 1 EL) in ein Glas geben und wie für einen weißen Spritzer mit Mineralwasser und Wein mixen. Ihr könnt euren Gurkenspritzer noch mit Gurkenstücken garnieren. Ich finde besonders gut passt auch frischer Rosmarin dazu, aber das ist Geschmacksache.

Gurkenspritzer Gurkenspritzer Gurkenspritzer

Der Gurkensirup lässt sich natürlich auch alkoholfrei nur mit Wasser aufgespritzt genießen. Wie ihr seht ist der Sirup für euren Gurkenspritzer schnell und einfach gemacht, sorgt beim nächsten Feierabend aber garantiert für etwas Abwechslung. Der Gurkenspritzer (egal ob alkoholfrei oder nicht) ist außerdem super erfrischend und eignet sich natürlich vorallem im Sommer besonders.

Eure

Stefanie

403

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Paleica
    6. September 2016 at 8:53

    hmmm das klingt ja lecker!

  • Reply
    erfrischender Gurken-Basilikum-Drink - Fanelia
    17. August 2018 at 11:31

    […] Gurke auch gerne in das nächste alkoholische Getränke hinzufügen möchte, hier ein Rezept für einen leckeren Gurkenspritzer […]

  • Leave a Reply