0
Fanelia
Handlettering Kalender 2018
Do-it-yourself

Handlettering Kalender 2018

Ich habe eine Schwäche für Kalender. Ich muss jedes Jahr gleich mehrere haben, die wenn ich ehrlich bin die ersten Monate verwendet werden und dann nur noch hübsch aussehen. Abgesehen von dem Kalender zum Aufhängen, der wird das ganze Jahr über verwendet. Für das Jahr 2016 haben wir ja einen Fotokalender gemacht. Letztes Jahr bin ich leider nicht dazu gekommen einen Kalender zu machen, aber in diesem Jahr schon, deshalb findest du hier den Handlettering Kalender 2018! Falls dir unser Kalender 2018 gefällt, kannst du ihn hier downloaden.

Handlettering Kalender 2018

Material für deinen Handlettering Kalender 2018

  • Wassermalfarben
  • Pinsel
  • glattes Papier
  • Brushlettering Stift zB. den Tombow ABT N15
  • Scanner
  • Photoshop

Schritt 1: Erstelle die Vorlage(n) für deine Wassermalfarbenhintergründe. Wenn du die Kleckse im Photoshop einfärben willst, erstellst du sie am Besten in schwarz. Wenn du jeden Hintergrund individuell erstellen möchtest, dann erstelle sie schon in den Farben, die du für das jeweilige Monat verwenden möchtest.

Zeichne mit deinem Pinsel und Wasser (noch ohne Farbe!) ein paar Striche auf dein Papier. Am Besten verwendest du Papier, das das Wasser nicht so schnell aufsaugt – also möglichst glattes Papier. Wenn du die Wasserstriche gezeichnet hast, kannst du sie mit Farbe übermalen. Durch das Wasser verrinnt die Farbe ungleichmäßig und so entstehen schöne Muster.

Schritt 2: Schreibe die Monate mit dem Brushlettering Stift. Achte darauf dass du sie ungefähr gleich groß schreibst und hier nicht allzu sehr variierst.

Schritt 3: Wenn die Wassermalfarben getrocknet sind, kannst du sie nun Einscannen. Wenn du sie mit Photoshop einfärben möchtest, geht das so am Einfachsten: du öffnest das eingescannte Bild mit Photoshop, dann klickst du auf Auswahl – Farbbereich – klicke dann auf eine weiße Fläche und schiebe die Toleranz auf 20 und drücke OK. Danach kannst du mit der „Entfernen-Taste“ den weißen Hintergrund löschen. Somit hast du deine Wassermalfarbenkleckse freigestellt. Klicke auf die Ebene und drücke die rechte Maustaste – Fülloptionen – Farbüberlagerung. Bei der Füllmethode wähle „Linear nachbelichten“ aus. Schiebe die Deckkraft auf ca. 60% und wähle die gewünschte Farbe aus!

Schritt 4: Genau dasselbe machst du mit den Schriftzügen. Bei der Toleranz im Farbbereich gehe da aber auf 100 hinauf und bei der Deckkraft wähle 100% aus. Speichere all deine Wasserfarbenhintergründe und Schriftzüge als .png ab. Und platziere sie in der Vorlage für den Kalender 2018.

Wenn du den Kalender nicht selbst machen willst, dann kannst du ihn dir in unserem Shop kaufen!

> Handlettering Kalender 2018 

Handlettering Kalender 2018 Handlettering Kalender 2018 Handlettering Kalender 2018

Eure

Steffi

44

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: