Fanelia
DIY Klemmbrett aus Beton
Do-it-yourself

DIY Klemmbrett aus Beton

Ich finde Klemmbretter ja nicht nur hübsch sondern auch ganz praktisch um wichtige Notizen, Postkarten oder Kalenderblätter daran festzumachen. Schon seit einer Weile habe ich mit dem Gedanken gespielt ein Klemmbrett selber zu machen und deshalb findet ihr hier heute ein DIY Klemmbrett aus Beton! Dabei müsst ihr beachten, dass normaler Bastelbeton durch eine Gitterfolie oder Gittermatte verstärkt werden muss, damit er nicht bricht. Wir verwenden Moby Dur Beton [selbstgekauft, Werbung weil Markennennung] der sich besonders gut für große Flächen eignet und besonders fest wird.

DIY DIY Klemmbrett aus Betonaus Beton

Material für das DIY Klemmbrett aus Beton

  • Beton
  • Wasser
  • Bastelkarton oder eine passende Form
  • Klebeband
  • Klemme
  • Superkleber

Schritt 1: wenn ihr eine bestehende Form habt, die von der Größe her gut passt, dann könnt ihr die natürlich verwenden. Ich denke da an Schuhkartons etc. oder vielleicht sogar eine Silikonbackform. Da ich in meinem Fundus daheim nichts hatte, das von der Form und der Größe gepasst hätte, habe ich die Form einfach selbst gemacht. Da ich wollte, dass mein DIY Klemmbrett aus Beton so groß wie ein A4 Blatt wird, habe ich zuallerstmal ein A4 Papier auf den Bastelkarton gelegt und abgepaust. Danach habe ich an allen Rändern noch 2 cm dazugezeichnet und die Vorlage am äußeren Rand ausgeschnitten.

Schritt 2: danach hab ich den Bastelkarton mit durchsichtigen Klebeband beklebt. Dabei solltet ihr darauf achten, dass keine Falten oder Bläschen entstehen, da man die sonst auf eurem Klemmbrett sieht. Als nächstes müsst ihr den äußeren Rand nach innen falten, das geht am besten wenn wir den Rand über eine Lineal faltet. Danach noch die Ecken abkleben und fertig ist die Form.

Schritt 3: den Beton anmischen. Je nachdem welchen Beton ihr verwendet, haltet euch genau an das angegebene Mischverhätlnis von Beton und Wasser. Wir verwenden wie gesagt momentan Moby Dur Beton sehr gerne. Der ist außerdem weiß und man kann mit Pigmenten die Farbe des Betons frei wählen. Da mein DIY Klemmbrett aus Beton auch aussehen soll wie Beton, habe ich mich für graue Pigmente entschieden.

Schritt 4: den Beton in die Form gießen und gut trocknen lassen. Wenn ihr Bastelbeton verwendet vergesst nicht das Gitter um euer Klemmbrett stabiler zu machen. Wenn ihr das Betonklemmbrett aus der Form genommen habt, dann müsst ihr jetzt nur noch die Klemme mit Superkleber befestigen. Ich dachte ja nicht, dass das so gut halten würde, aber siehe da es hält wirklich hervorragend.

Tipp: Je nachdem welchen Beton ihr verwendet, kann es sein, dass die Oberfläche eure Klemmbrettes durch das Klebeband besonder glatt wird und etwas glänzt. Das könnt ihr natürlich einfach so lassen, oder mit einem sehr feinen Schmirgelpapier (Schleifpapier) die Oberfläche abschleifen, so dass sie matt wird.

DIY Klemmbrett aus Beton DIY Klemmbrett aus Beton

Eure

Steffi

54

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply