Fanelia
Schneidebrett mit Lötkolben verzieren
Do-it-yourself

Schneidebrett mit Lötkolben verzieren

Der „DIY Holzbrett mit Lötkolben im Boho Look verzieren“-Beitrag von der lieben Linda von lindaloves.de hat uns so gut gefallen, dass wir das unbedingt auch mal ausprobieren mussten. Als ich letztens beim Einkaufen die kleinen Schneidebretter entdeckt habe, mussten diese sofort mit. An das zeichnen, sägen und feilen von eigenen Bretter habe ich mich nämlich vorerst mal nicht gewagt, obwohl die Formen von Linda so schön geworden sind. Aber erst mal einen Schritt nach dem Anderen. Die kleinen Schneidebretter eignen sich außerdem perfekt als Geschenk oder Mitbringsel.

Schneidebrett mit Lötkolben verzieren

Material

Um das Schneidebrett mit Lötkolben verzieren zu können, braucht ihr natürlich vorallem eins: einen Lötkolben. Ich habe meinen schon länger und habe mich damals für einen mit Gaskartusche entschieden. Weil ich einerseits nicht mit einem Kabel herumhantieren wollte und sich der Dremel Hobby Versatip 2000-6 so vielseitig und nicht nur zum Brennen von Holz einsetzen lässt. [Werbung, da Markennennung/selbstgekauft. Affiliate Link]

Außerdem braucht ihr eine Schneidebrett oder Holz aus dem ihr euer Schneidebrett machen wollt. Wie ihr euer Holz selbst zu einem Schneidebrett zuschneidet erfährt ihr bei Linda am Blog.

Schritt 1: den gewünschten Aufsatz am Lötkolben anbringen. Ich habe keine extra Brennstempel gekauft, sondern die Aufsätze die schon dabei waren verwendet. Mit den Brennstempel kann man natürlich noch viel mehr und unterschiedlichere Muster in sein Schneidebrett brennen.

Schritt 2: Sobald der Lötkolben heiß genug ist, könnt ihr auch schon loslegen. Bei weichem Holz müsst ihr aufpassen, dass euer Lötkolben zwischen der Maserung nicht zu tief einsinkt und euch das Holz zu stark verbrennt. Daher eher nicht so stark aufdrücken. Bei den gekauften Schneidebrettern hat das aber ganz gut funktioniert.

Je nachdem wie ihr euer Schneidebrett mit Lötkolben verzieren wollt, macht es Sinn sich zumindest grob ein paar Linien mit einem Bleistift vorzuzeichnen. Wenn ihr ein Lineal oder einen Winkel aus Metall habt, könnt ihr auch dieses/ diesen verwenden um gerade Linien zu ziehen.

Schneidebrett mit Lötkolben verzieren Schneidebrett mit Lötkolben verzieren Schneidebrett mit Lötkolben verzieren

Beim Nachmachen bitte aufpassen, dass ihr den Lötkolben nach der Bedienungsanleitung verwendet und beim Ablegen darauf achtet, dass er so liegt dass nichts verbrennen kann. Und natürlich: bitte auf die Finger aufpassen.

Alles Liebe

20

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply