0
Fanelia
Kürbiskern-Haferkekse mit Honig
Food

Kürbiskern-Haferkekse mit Honig

Obwohl ich dieses Jahr eigentlich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung bin, oder vielleicht gerade deshalb, habe ich am Wochenende die Weihnachtsplaylist auf volle Lautstärke aufgedreht und Weihnachtskekse gebacken. Da man sich in der Weihnachtszeit vor Keksen eh kaum retten kann, habe ich aber beschlossen „gesunde“ Kekse zu backen und so sind diese Kürbiskern-Haferkekse mit Honig entstanden. Die Kekse sind nämlich ganz ohne raffinierten Zucker. Ah ja und natürlich ist das Rezept super einfach. Denn dieses Teig stehen lassen etc. hätte mir zu lange gedauert.

Kürbiskern-Haferkekse mit Honig

Zutaten für die Kürbiskern-Haferkekse mit Honig

  • 200g (geriebene) Kürbiskerne
  • 400g (geriebene) Haferflocken
  • 160g Butter
  • 100g Mehl
  • 200g Honig
  • 2 Eier

Schritt 1: Ich hatte nur ganze Kürbiskerne und Haferflocken und habe diese einfach in meinem Kitchen Aid Foodprocessor (selbstgekauft, Werbung da Markennennung) „gerieben“. Danach einach alle Zutaten zusammen mischen und gut vermixen.

Schritt 2: Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem kleinen Löffel die Masse auf dem Bachblech verteilen. Die kleinen Häufchen habe ich dann noch zu Keksen geformt. Dazu einfach ein bisschen Wasser verwenden, damit die Masse nicht auf den Finger kleben bleibt. Die Masse verläuft im Backrohr nicht, das heißt dass eure Kürbiskern-Haferkekse mit Honig genauso aussehen wie ihr sie auf dem Backblech platziert und formt.

Schritt 3: Die Kekse für 15 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen und eventuell mit etwas zerlassener Schokolade verzieren.

Die Masse reicht für ca. 4 Backbleche – kommt aber ganz drauf an wie groß ihr eure Kürbiskern-Haferkekse mit Honig macht.

Und ok, das Kekse backen und Weihnachtslieder hören, hat auf jeden Fall dafür gesorgt dass ich etwas mehr in Weihnachtsstimmung bin. Wie ist das bei euch? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung oder eher noch nicht?

Kürbiskern-Haferkekse mit Honig Kürbiskern-Haferkekse mit Honig Kürbiskern-Haferkekse mit Honig

Mehr Kekserezepte findet ihr ürbigens hier.

Alles Liebe

 

39

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply